Veranstaltungseckdaten
- Beginn
- Ende
- Veranstaltungsarten
- Workshop
- Hands-On-Session
- Ort
-
Wird zeitnah
bekantgegeben !
Google Maps – LageplanExterner Link - Referent/in
- Volker Schwartze
- Veranstalter
-
Data Literacy Projekt (DaLiJe)
- Veranstaltungssprache
- Deutsch
- Veranstaltungswebseite
- Mehr erfahren
- Barrierefreier Zugang
- nein
- Öffentlich
- nein
- Anmeldung erforderlich
- ja
Worum geht es?
Programmiersprachen sind nur was für Spezialisten wie Informatiker oder Data Scientists und sind sehr schwer zu lernen? Aus unserer Sicht nicht.
In der Hands-on Session stellen wir vor, wie sich die Programmiersprache Python als Werkezug für viele Aufgaben in der wissenschaftlichen (und nicht-wissenschaftlichen) Arbeit in unterschiedlichsten Fachbereichen einsetzen lässt. Mit viele verfügbaren Bibliotheken ist mit einigen Grundkenntnissen schon vieles machbar, von der Analyse von Zahlen, Bildern und Texten bis hin zur Erstellung von Visualisierungen.
Teilnehmende haben die Möglichkeit selbst erste praktische Erfahrungen mit Python zu sammeln.
Der Kurs richtet sich explizit an Studierende, die bisher noch keine (oder nur sehr wenig) Erfahrung mit Programmiersprachen haben.
Wer kann teilnehmen?
Die Veranstaltung ist Teil der Hands-on Sessions, die vom Data Literacy Projekt der Universität Jena organisiert werden. In jeder Session wird ein einzelnes Thema oder Werkzeug behandelt, wobei Teilnehmende selbst aktiv werden können. Dabei werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt. Interessierte Studierende aller Fachbereiche sind herzlich willkommen. Die Hands-on Sessions können je nach Interesse einzeln besucht oder im Rahmen des Data Literacy Zertifikatsprogramms absolviert werden.
Wie kann ich mich anmelden?
Die Anmeldung für die Hands-on Sessions erfolgt über das AnmeldeformularExterner Link. Bei Fragen und Problemen, helfen wir gerne weiter: dataliteracy@uni-jena.de