Menschliche und digitale hand, die sich berühren

Interaktive Präsentationen mit Markdown und Reveal.js

Einsteigerworkshop für Studierende aller Fachrichtungenzur Erstellung interaktiver Präsentationen im Rahmen der Data Literacy Hands-on Sessions
Menschliche und digitale hand, die sich berühren
Abbildung: Volker Schwartze (basierend auf gerald from Pixabay)
Diese Veranstaltung ist beendet.
Veranstaltungseckdaten
Diese Veranstaltung im ICS-Format exportieren
Beginn
Ende
Veranstaltungsarten
Hands-on Session (Tutorials)
Workshop
Hands-on Session
Ort
Carl-Zeiß-Straße 3, Seminarraum 120
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Referent/in
Schwartze Volker
Veranstalter
Data Literacy Projekt (DaLiJe)
Veranstaltungssprache
Deutsch
Veranstaltungswebseite
Mehr erfahren
Barrierefreier Zugang
nein
Öffentlich
nein
Anmeldung erforderlich
ja

Worum geht es?

Mit der Auszeichnungssprache Markdown lassen sich nicht nur Dokumente erstellen, sondern auch Präsentationen. In der Regel sind diese allerdings recht einfach in Bezug auf die Gestaltungsmöglichkeiten. Ansprechende und interaktive Elemente hängen häufig von der Nutzung spezifischer und ggf. kostenpflichtiger Software ab. Dabei kann es schnell zu Kompatibilitätsproblemen oder Fehlern bei der Darstellung kommen.

In der Hands-on Session stellen wir die Open-Source-Software Reveal.js vor mit der interaktive Präsentationen im Webbrowser erstellt werden können. Mit ihr lassen sich plattformunabhängige Präsentationen mit Übergängen, Animationen und verschiedenen Layouts erstellen. Die Präsentation basieren dabei in weiten Teilen auf der Markdown-Syntax. Die Teilnehmenden erhalten eine Einführung in die Software und lernen, wie sie Markdown und Reveal js eigene Präsentationen entwerfen können. Nach der Session sind sie in der Lage, erste eigene Präsentationen mit Reveal js zu erstellen. Für die Teilnahme sollten Teilnehmende die Grundlagen der Markdown-Syntax beherrschen (z.B. durch die Hands-on Session Markdown I).

Wer kann teilnehmen?

Die Veranstaltung ist Teil der Hands-on Sessions, die vom Data Literacy Projekt der Universität Jena organisiert werden. In jeder Session wird ein einzelnes Thema oder Werkzeug behandelt, wobei Teilnehmende selbst aktiv werden können. Dabei werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt. Interessierte Studierende aller Fachbereiche sind herzlich willkommen. Die Hands-On-Sessions können je nach Interesse einzeln besucht oder im Rahmen des Data Literacy Zertifikatsprogramms absolviert werden.

Wie kann ich mich anmelden?

Die Anmeldung für die Hands-on Sessions erfolgt über das AnmeldeformularExterner Link. Bei Fragen und Problemen, helfen wir gerne weiter: dataliteracy@uni-jena.de