Informationen zum Data Literacy Datathon an der Universität Jena
Bild vom zentrum Jena mit stilisiertem Netzwerk überlagert
Abbildung: Volker Schwartze
Auf dieser Seite findest Du nähere Informationen zur Datenwerkstatt Jena 2025, die vom vom 24. bis 28. März an der Universität Jena stattfindet.
Organisatorisches
Termin: 24. - 28. März 2025 Ort: August-Bebel-Straße 4 Anmeldung: ab Januar 2025
Vorbereitungszeitraum Vor dem Beginn des Bearbeitungszeitraums bieten wir euch am 24. und 25. März vorbereitende Workshops an, in denen wir euch Einführungen in digitale Tools geben, die euch bei der Bearbeitung der Challenges helfen sollen. Alle Angebote in dieser Zeit sind optional und können entsprechend der eigenen Interessen wahrgenommen werden.
Projektbearbeitung Im Rahmen der Veranstaltung bearbeiten die Teilnehmenden vom 26. - 28. März in interdisziplinären Teams an einer der gestellten Challenges. Für den Zeitraum der Veranstaltung stehen für die Gruppen Seminarräume von 10 - 18 Uhr zur Verfügung. Dort bieten wir euch:
Arbeitsinseln für die Gruppen,
Unterstützung durch Mentoren bei technischen oder methodischen Fragen,
kleine Erfrischungen und Snacks.
Die Gruppen sind für die Arbeit an den Challenges nicht auf diesen Zeitraum beschränkt und können die Arbeit am Projekt eigenständig organisieren. Es gibt nur einige Agendapunkte, bei denen die Anwesenheit verpflichtend ist. Diese werden vor Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben.
Call for Challenges
Für die Veranstaltung haben wir bereits Partner aus der Universität Jena, der Thüringer Universitäts- und Landebibliothek und der Stadtverwaltung Jena gewinnen können. In dem Datathon wollen wir aber gerne auch gerne Forschenden die Chance geben, ihre Daten und Challenges einzubringen, die sie gemeinsam mit den Teilnehmenden bearbeiten wollen. Daher suchen wir aktuell noch Forschende, die sich mit einer eigenen Challenge am Datathon beteiligen möchten. Die Challenges können von konzeptionellen Fragestellungen zur Datenerfassung und Organisation bis hin zu komplexeren Datenanalysen oder Möglichkeiten zur visuellen Aufbereitung von Daten reichen (siehe Punkte "Die Challenges").
Interessierte Forschende können bis zum 31. Januar 2025 Vorschläge für eine Challenge via E-Mail an uns senden: dataliteracy@uni-jena.de
Die Challenges
Hier findest Du Beschreibungen der verschiedenen Challenges. Zur besseren Orientierung sind Kategorien angegeben, die Dir dabei helfen, die Art der Challenge einzuschätzen.
Klassisch: Daten und Fragestellung werden von unseren Partnern zur Verfügung gestellt und sollen durch Analyse der Daten gelöst werden
Konzeptionell: Entwicklung von Konzepten für die Beantwortung von Fragestellungen (Welche Daten werden benötigt? Wie können diese gewonnen werden? Wie können diese für andere nutzbar gemacht werden?)
Kreativ: Entwicklung von z.B. Visualisierungen, Infografiken oder Dashboards zu Themen